Maske mit Wirkung

Heutzutage werden wir mit einer enormen Produktvielfalt von Gesichtsmasken zur Reinigung der Haut überschwemmt. Obwohl wir doch so viel Auswahl haben, ist es trotzdem schwer, das richtige Produkt zu finden, mit dem man auch richtig zufrieden sein kann. Jede Maske hat eine andere Wirkung und Konsistenz. Die generelle Aufgabe ist zu reinigen, Hautkrankheiten zu mildern oder einfach nur als Erfrischung zu dienen. Viele Masken werden in feuchter Form aufgetragen und bleiben es bis zur Abnahme, andere Gesichtsmasken verändern Ihre Konsistenz auf der Haut und an der Luft. Wenn sie trocknen werden einige bröselig, wie getrockneter Lehm, andere erhalten eine gummiartige Konsistenz. Bei beiden Varianten fühlt es sich während des Prozesses der Trocknung an als würde die Haut spannen und straffer werden.

Doch welche Masken sind nun für unsere Gesichtshaut am besten geeignet? Sind es die synthetisch hergestellten oder doch die Hautmasken mit natürlichen Inhaltsstoffen. Da die Haut unser wichtigstes und größtes Organ ist, darf man sich nicht mit dem Schlechtesten zur Pflege zufrieden geben. Gerade das Gesicht ist so wichtig für den ersten Eindruck, und man sagt doch gerne: “Die Haut ist der Spiegel zur Seele”, deshalb sollte sie auch gut gepflegt sein. Oft können aber durch die Verwendung von synthetisch hergestellten Masken und Cremes Hautkrankheiten und Allergien erst entstehen. Feinstaubpartikel und Abgase verstopfen zusätzlich Poren und greifen die Haut an. Auch Hautärzte bestätigen, dass Allergien oftmals durch die andauernde Verwendung von synthetisch hergestellten Inhaltsstoffen in Cremes/Masken/Parfüms etc. entstehen können. Unser größtes Organ ist also ganz schön stark gefordert.

Wegen der Zunahme von Hautkrankheiten geht der Trend deshalb dazu Gesichtsmasken und Pflegeprodukte selbst zu machen. Diese haben zwar keine lange Haltbarkeit, verwendet man sie jedoch unmittelbar nach der Produktion, kann es besonders für Allergiker eine gute Alternative zu konventionellen Gesichtsmasken sein, die oftmals mit Konservierungs- und Duftstoffen versetzt sind. Und die Auswahl ist ebenso groß. Von Quark über Öle (Argan-, Oliven, Jojobaöl), bis hin zu Meersalz, Gemüse, Algen, Avocado oder verschiedenen Teesorten wie Kamille oder Grüntee. All diese natürlichen Produkte tun unserer Haut gut und die meisten davon sind auch jederzeit zu Hause verfügbar. Beliebt ist auch die sogenannte “Heilerde”. Dabei handelt es sich oft um ein ockerfarbenes Sedimentgestein namens Löß. Dieses Gestein wird sehr fein zermahlen, somit ist die Fähigkeit größer schädliche Substanzen zu binden. Zur Anwendung auf der Haut wird die feine Erde mit etwas Wasser angerührt und auf die Hautpartien verteilt, dabei werden Mund und Augenhöhlen ausgespart. Durch das Trocknen der Heilerde entsteht auf der Haut eine Art Saugwirkung mit der Schadstoffe und Gifte aus der Haut gebunden werden und dadurch der Stoffwechsel angeregt wird.

Es gibt vielerlei Möglichkeiten der Haut etwas Gutes zu tun und diese zu pflegen, das wussten schon die Urvölker auf der ganzen Welt und haben deshalb ihre Haut mit Substanzen, die ihnen von Natur her zur Verfügung standen, geschützt. Jeder muss für sich selbst entscheiden, welche Produkte an die eigene Haut gelassen werden. Aber es ist sicher einen Versuch wert, sich Cremes und Gesichtsmasken selbst zusammenzurühren und auf synthetische Bestandteile zu verzichten, die für die Haut gar nicht so gesund sind, wie oft vermittelt wird.