Ein Blick auf die Modewerbung im Zeitalter von Photoshop

Mode hat einen hohen Stellenwert bei Konsumenten in Deutschland. Laut Statistischem Bundesamt lassen sich die Deutschen Schuhe und Bekleidung jährlich mehr als 70 Milliarden Euro kosten. Das größte Einzelsegment stellt dabei Bekleidung für Damen dar, das mit geschätzt rund 24 Milliarden Euro zu Buche schlägt.

Bei einem so großen Markt und der vielen Konkurrenz, spielt natürlich Werbung eine große Rolle. Wir sehen Werbung jeden Tag, manchmal sogar stündlich Neue. Wir vergessen gerne, wie stark wir tatsächlich  von Werbung beeinflusst werden. Werbung ist überall: Fernseher, Radio, Zeitung, Soziale Netzwerke, Hauswände, Bahnstationen…Aber was sehen wir eigentlich in dieser Werbung? Welche Strategie wird genutzt um potenzielle Kunden zu locken? Wie wird Mode wirklich an den Mann/Frau gebracht?

Hinter einer typischen Modewerbung steckt oft ein großes Fotoshooting mit einem noch größeren Team dahinter. Es kommen Hair-und Make Up Artists, Stylists, Fotografen, Assistenten, Editors, Directors usw. Nichts ist dem Zufall überlassen. Es werden in wenigen Stunden Tausende Euro in das „perfekte“ Shooting investiert.

Heute, im Jahre 2017, gibt es ein Werkzeug, dass man sich aus dem Prozess einer Modewerbung kaum wegdenken kann: Photoshop.

Adobe Photoshop ist ein Bearbeitungsprogramm, entwickelt vom Amerikanischen Softwarehaus „Adobe Systems“. Die Entwicklung kam 1987 zunächst durch Thomas Knoll, dann mit der Unterstützung von seinem Bruder John Knoll. Am Anfang nannten sie das Programm „Display“. Im Februar 1990 wurde aus Display „Photoshop S1.0“, von Adobe exklusiv für den Apple Macintosh entwickelt. Photoshop war von Beginn an für die Bildbearbeitung eingescannter Fotos vorgesehen. Heute hat Adobe Systems fast 16.000 Mitarbeiter und einen Jahresumsatz (2106) von ca. 6 Milliarden Dollar.

Aber wie sieht ein Foto, bearbeitet mit Photoshop aus? Hier ein paar Beispiele:

LADY GAGA FÜR VERSACE 2014

https://jezebel.com/what-lady-gagas-versace-ads-look-like-without-photoshop-1563552623

RALPH LAUREN 2010

http://www.dailymail.co.uk/news/article-1219046/Ralph-Lauren-digitally-retouches-slender-model-make-look-THINNER.html

Katy Perry für Rolling Stone 2010

http://www.businessinsider.com/katy-perry-isnt-hot-enough-for-rolling-stone-this-animation-shows-how-they-touched-up-her-cover-photo-2011-2?IR=T

Kim Kardashian für Complex 2009

http://www.nydailynews.com/entertainment/gossip/kim-kardashian-retouched-complex-magazine-photos-yup-cellulite-article-1.362120

Vogue China 2012

http://perezhilton.com/cocoperez/2012-06-27-vogue-china-cuts-off-doutzen-kroes-leg-in-photoshop-fail#.Wei8EEz5y_s

Global Democracy – Idea No.9

Screenshot.

Reaktionen:

http://www.globaldemocracy.com/idea/show/9/disclaimer-for-airbrushed-models

Photoshop ist real, was wir sehen ist nicht real!