![]() Anti-Aging- Produkte, Botox, Laser und Skalpell versuchen heute, dem Alter die Falte zu nehmen. Ziel der Schönheitsprodukte und -behandlungen ist es, die alternde Haut in eine jugendliche Version ihrer selbst zurückzuversetzen, beziehungsweise das jugendliche Aussehen der Haut möglichst lange beizubehalten. Bei dem Besuch eines Schönheitschirurgen wird frau automatisch als Patient bezeichnet, das Alter und die Falte also zu einer Art Krankheit erklärt, die es zu heilen gilt[5]. Verdeutlicht wird dieses Verständnis auch durch die Werbung in Printmedien oder dem Fernsehen. Hier lächeln einem junge Frauen mit einer glatten, straffen Haut entgegen und werben für eine Anti-Falten-Creme mit dem Slogan: Vergessen Sie ihr Alter. Sie haben keine Falten, die es verraten.[6] Die Werbung vermittelt dabei eine klare Botschaft: Wer schön sein will, muss jung sein. Mittlerweile gibt es aber auch Gegenbewegungen, welche dieses Schönheitsideal in Frage stellen. Die Marke Dove wirbt für seine Pro Age-Linie mit älteren Models, wodurch das Schönheitsideal nun auch einen alternden Körper umfasst. Models mit Falten und grauen Haaren sind mittlerweile auch auf den Laufstegen zu finden[7]. Unser Verständnis von weiblicher Schönheit sollte nicht mehr länger an gesellschaftliche Normvorstellungen gebunden sein. Eine Norm entsteht, wenn die Mehrheit der Menschen einer Gesellschaft zu einem bestimmten Thema dieselbe Meinung herausgebildet hat. Es ist schwierig, nachfolgend diese Norm innerhalb dieser Gruppe von Menschen zu verändern, oder sich von ihr zu distanzieren. Deshalb ist es notwendig, dass eine neue Gruppe von Menschen innerhalb unserer Gesellschaft Normen schafft und verbreitet, die sich an einem neuen Schönheitsbild der Frau orientieren. Nicht an jugendlichem Aussehen und straffer Haut, sondern an der Individualität der Frau – egal ob mit grauem Haar oder Falten.
[1] Vgl. Höppner, Grit: Alt und Schön. Geschlecht und Körperbilder im Kontext neoliberaler Gesellschaften, Wiesbaden 2011, S. 46. [2] Vgl.: Vgl. Fiedler, Kathrin; Lehmann-Kilic, Christine: „Ich werde nie älter als 28 aussehen und es wird Donald ein Vermögen kosten. Zur Leugnung von Alter in der ästhetischen Chirurgie. In: Grauzonen. Ethnographische Variationen über die letzten Lebensabschnitte, hg. von Friedemann Schmoll, Tübingen 2002, S. 67. [3] Vgl. Ebd. S. 67ff. [4] Vgl.: Janning, Martina: Faltenglätter – Wundermittel oder Märchenstoff? In: Stern online, URL: http://www.stern.de/gesundheit/haut/aesthetik/anti-aging-faltenglaetter—wundermittel-oder-maerchenstoff–3754406.html, Datum des letzten Zugriffs: 22.07.2015. [5] Vgl. dazu auch: Fiedler, Kathrin; Lehmann-Kilic, Christine, 2002, S. 73. [6] Vgl.: Ebd. S. 233. [7] Iris Apfel (93) beispielsweise modelt für die Schmuckmarke Alexis Bittar und Eveline Hall (69) modelte bereits für Jean Paul Gaultier. Zudem gibt es Modelagenturen, welche sich auf die Vermittlung von Senioren- Models, auch „Best Ager“ (+45) genannt, spezialisiert hat. |