Wer Coca-Cola trinkt, ist automatisch glücklich – das versucht die Coca-Cola-Company seit Bestehen der Marke in ihrer Werbung zu transportieren. Ob auf Werbeplakaten oder in Werbeclips, die Musik, die Slogans, die Clips sollen Lebensfreude und “Happiness” vermitteln. Die deutschen Werbeslogans der letzten Jahre waren beispielsweise Folgende :“Always Coca-Cola”, “Coca-Cola.Enjoy”, “Life tastes good.”
Um zu erforschen, wie Coca Cola agiert, um solche Werbeslogans und Botschaften zu vermitteln, habe ich mir einen Werbeclip für den Sommer 2009 ausgesucht. Dieser Werbeclip (http://www.youtube.com/watch?v=nlpZRK2Yfd0) wurde hauptsächlich in Australien ausgestrahlt, jedoch auch in anderen Ländern.
Die folgenden Screenshots lassen die Stimmung dieser Coca Cola Werbung erahnen :
Auf den ersten drei Bildern wird besonders deutlich : Sommer, Sonne, Spaß, Schwerelosigkeit und Lebenslust gehen Hand in Hand mit dem Verzehr einer Coca-Cola. Beim “indoor skydiving” in einer riesigen Coca-Cola Flasche haben alle jungen, sportlichen und gutaussehenden Menschen ihren Spaß und genießen dabei noch ihr Lieblingsgetränk. Der Song, der zu diesem Werbeclip läuft, ist, passend zur Atmosphäre, fröhlich und beschwingt. Die Lyrics des Songs “(…)a brandnew day has begun..open up a little happiness today…so i can feel something new(…)” sollen also den Slogan von Coca-Cola “open happiness” aufgreifen und die gesamte Stimmung unterstreichen.
Die beiden letzten Screenshots aus dem Werbeclip zeigen hier die Häufigkeit der Farbkombination Rot und Weiß bei Werbungen von Coca-Cola. Sowohl diese sogenannte “Spass-Insel”, als auch die Bademode der Darsteller ist meist im rot-weißen Schema gehalten. Der “rot-weiße Faden” zieht sich durch die komplette Coca-Cola Welt.