Die Plagen der Online-Shopper

Hast du auch schon mal ein hübsches Kleid im Internet bestellt und sobald es zugestellt wurde, konntest du es kaum wiedererkennen?

Genau dies ist die größte Angst aller Online-Kunden, denn die Pakete sind nicht immer eine freudige Überraschung, wie die Werbung von Zalando glauben lassen möchte.

Viele Online-Kunden werden tagtäglich enttäuscht und die Gründe dafür sind vielfältig. Die zu späte Lieferung, die nicht passende Größe, der komisch sitzende Schnitt, der billige Stoff oder die einfache Tatsache, dass ein komplett anderes Kleidungsstück zugestellt wurde. Diese sind nur einige der vielen Plagen, mit denen sich Online-Shopper herumschlagen müssen.

Deshalb darf man aber noch lange nicht alle Onlineshops in den gleichen Topf werfen. Das Qualitätsniveau der verschiedensten Shops, von AliExpress bis hin zu mytheresa, sind sehr unterschiedlich. Die schlechten Erfahrungen der jungen Online-Shopper sind meistens eine Folge ihrer Unbekümmertheit den benutzten Onlineshop auf die wichtigsten Kriterien zu untersuchen.

Das Online Shopping ist keine Alltäglichkeit, zumindest nicht für die Mehrheit der deutschen Bevölkerung, weshalb anfangs die Kunden sehr skeptisch und sparsam damit umgehen. Dies hat zur Folge, dass sie aufgrund dieser Tatsachen die falschen Shops auswählen und sehr schnell auf Seiten landen, die zwar sehr günstig sind, aber die Wünschen des Kunden bei Weitem nicht erfüllen können.

Doch wie genau erkennt man den richtigen Shop für sich? Worauf muss man achten, um die Ware pünktlich und wie gewünscht zu erhalten?

Als Allererstes kann man sich an Onlinegiganten, wie Amazon und eBay, relativ gut orientieren, wenn es sich um den Preis der Ware handelt. Natürlich sollte man für die Sicherheit des Geldes immer Shops besuchen, die einen guten Ruf haben. Außerdem kann man Preisvergleiche von unterschiedlichen Seite zusammenstellen und somit den fairsten Preis für sich herausfinden. Weiters sind Kundenrezessionen sehr hilfreich, vorallem wenn man Kleidung kauft. Kunden dürfen nach dem Kauf der Kleidung angeben, wie sie mit der Passform zufrieden sind und ob die Größe stimmt. Natürlich helfen auch Kundenbilder von der gelieferten Ware weiter, um sich für ein Produkt schlussendlich zu entscheiden.

Also nichts wie ran an den Onlineshops. Rund um die Uhr verfügbar und man muss dafür nicht einmal die Couch verlassen.

 

Quelle:

https://www.it-daily.net/analysen/12171-kundenanforderungen-an-webshops-hauptsache-unkompliziert-studie-der-internet-world-messe