Wer is(s)t normal?

„Doch nicht mit den Händen, benutze die Gabel!“ Wie oft habe ich diesen Satz als Kind zu hören bekommen, als meine Mama entsetzt feststellen musste, dass ich mir die Spaghetti mit den Händen in den Mund schob. Klar, das meiste ging jeweils daneben, die Sauerei war riesig, das frisch gewaschene weiße Tischtuch hatte danach Flecken von der Tomatensauce, aber mit den Händen zu essen hatte immer viel mehr Spaß gemacht. Heute würde ich das nicht mehr machen. Den Sinn der Verwendung von Besteck hatte ich damals noch nicht begriffen. Meiner Meinung nach waren es unnütze Dinge, die das Leben, oder in diesem Fall das Essen, nur verkomplizieren. Außerdem essen die Leute in Indien und Afrika auch mit den Händen.

In unserer zivilisierten Welt wird normalerweise mit Besteck, also Messer, Gabel und Löffel gegessen. Aber was ist schon normal oder richtig? Nur weil etwas in unserer westlichen Kultur gang und gäbe ist, muss es noch lange nicht für Jeden zutreffend sein. In Ostasien etwa, in China, Japan, Korea und Vietnam besteht seit Jahrtausenden die Tradition, mundgerechte Happen mit Essstäbchen zu sich zu nehmen, während in anderen Ländern meistens immer noch mit der Hand gegessen wird; aber Achtung, bitte nur mit der reinen rechten Hand.

Woher stammen diese unterschiedlichen Gewohnheiten? In China hat man sich sein Essen früher mit Hilfe von Stöcken aus einem großen Gemeinschaftstopf geangelt. Es waren Fürsten und reiche Kaufleute, die zwei kunstvoll geschnitzte Stäbchen aus Jade oder Elfenbein verwendeten. Das Volk begnügte sich mit Stäbchen aus Bambus, welche im 7. Jahrhundert schließlich von buddhistischen Priestern und Missionaren aus China nach Japan und Korea gebracht wurden.

In Kulturen, in denen mit der Hand gegessen wird, zählen ganz andere Sinneswahrnehmungen als bei uns hier in Europa. Der Tastsinn hat einen viel höheren Stellenwert. Die Speisen werden erst von den Fingern genossen, bevor sie in den Mund gelangen. Über Besteck verfügen die Menschen auch, welches sie jedoch meist nur in heimlicher Stille benutzen, wenn die Zeit mal knapp ist, wohingegen in Gesellschaft immer mit Händen gegessen wird.

Anders als bei uns. Gern gesehen wird der Verzehr von Speisen mit Hilfe von Besteck. Doch ganz ehrlich, wenn wir alleine zu Hause sind oder uns unbeobachtet fühlen, erwischen wir uns doch alle mal dabei, wie wir für das letzte Stück Kuchen zu gerne auf die Gabel verzichten. Die Gabel ist doch nur eine Verlängerung der Hand. Dazu kommt die unübersichtliche Menge an verschiedenem Besteck. Bei der Auswahl an Kuchengabeln, Plastikgabeln, Schneckengabeln, Spaghettigabeln, Pellkartoffelgabeln etc. soll noch einer den Überblick behalten

Doch in unserer heutigen Gesellschaft, in der wir einmal wöchentlich beim Asiaten an der Ecke mit Stäbchen essen, Finger Food immer trendiger wird und bei Fast Food sowieso auf jegliches Besteck verzichtet wird, gilt die Devise: Jeder wie er mag!

Quellennachweis:

http://ethnospaere.de/mit-haenden-essen-oder-wer-isst-denn-schon-normal-mein-cargo-beitrag/

https://de.wikipedia.org/wiki/Essstäbchen