Ich steh‘ auf Leder

Fliesen im Badezimmer, Teppich im Schlafzimmer, Parkett im Wohnbereich und Laminat in der Küche – oder doch lieber Kork? Man hat doch immer die Qual der Wahl. Gerade bei Einrichtungsfragen sollte man sich genauestens überlegen, wofür man sich entscheidet, denn mit der Wahl sollte man einige Jahre leben können. Zurzeit stehe ich auf Leder, worunter nicht vorranging die Vorliebe für das Material an sich zu verstehen ist, sondern das exklusive Gefühl, dieses als Fußbodenbelag zu erleben. Die Meisten können sich das nicht vorstellen und sind skeptisch, wie robust das Leder auf dem Fußboden sein kann. Sie werden überrascht sein.

Der Einrichtungstrend wurde in den Niederlanden entwickelt und ist bereits weit über Europa hinaus bekannt. Durch die Verwendung von Restprodukten der fleischverarbeitenden Industrie entsteht ein hochwertiges sowie biologisch stabiles Produkt. Zudem werden sämtliche Häute umweltfreundlich gegerbt und sind biologisch abbaubar.

Der moderne Fußbodenbelag verleiht jedem Raum eine einzigartige Atmosphäre und ist in jedem Fall einzigartig. Das Leder soll in seiner ursprünglichen Optik und Haptik auf den Boden gebracht werden. Und da kein Tier dieselbe Haut hat, werden alle Häute manuell verarbeitet, um die natürlichen Merkmale zu akzentuieren. Dazu werden spezielle Wachse auf die Narbenseite aufgebracht, die danach unter hohen Temperaturen in die Haut eingepresst werden. Dadurch entstehen auch die vielen Farbnuancen, die für das Material charakteristisch sind. Da jede Lederfliese eine Einzelanfertigung ist, kann auf jeden Kundenwunsch, sei es Farbe oder Prägung, eingegangen werden. Der Fantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt. Durch besondere Behandlung ist der Fußboden aus Leder sogar fürs Badezimmer und die Küche geeignet.

Ein Lederfußboden verleiht dem Raum Wärme, ist leise, lichtecht und auch für Fußbodenheizungen geeignet. Die Pflege unterscheidet sich kaum von anderen Fußbodenbelägen, staubsaugen und feucht aufnehmen – alles kein Problem. Dazu kommt nur, dass das Leder zweimal jährlich geölt werden sollte. Die Versiegelung des Leders mit Öl garantiert die wasser- und schmutzabweisende Eigenschaft und auch Rotweinflecken können dem eleganten Fußboden nichts anhaben. Die offene Struktur des Leders sorgt durch die Benutzung für einen immer stärkeren Vintage-Charakter des Leders. Selten können kleine Abdrücke durch schwere Möbelstücke entstehen, diese gehen allerdings in der robusten, rauen Optik des Leders unter und haben keinen Einfluss auf den Verschleiß des Leders. Die Hersteller garantieren eine Lebensdauer im Privatbereich von mindestens 20 Jahren. Und das kann man bei einem stolzen Preis von ab 250€ / m2 auch erwarten.

Für Veganer sind die Lederfliesen natürlich keine Alternative zu Parkett oder Teppich, doch wer Leder mag, seinen Geruch, eine ungewöhnliche Haptik sowie eine außergewöhnliche Optik in seine vier Wände bringen möchte, sollte sich unbedingt mit diesem Trend befassen, sofern das nötige Kleingeld denn vorhanden ist.

Quellennachweis:

Abbildungen: https://www.alphenberg.ch

http://www.prosieben.ch/tv/galileo/videos/2016155-lederparkett-was-taugt-der-neue-fussbodentrend-clip