Der Wolf im Schafspelz?

 

 

Fell wird schon lange gerne als Modeaccessoire getragen und nicht mehr nur um uns vor dem Erfrieren zu schützen. Noch immer wird Pelz von vielen als ein hochwertiges und edles Material gesehen, das Status und Stilsicherheit ausdrückt. Auf der Suche nach dem Grund, aus dem viele zum Kleid der flauschigen Tiere greifen, wird oft die Haptik als Grund genannt. Menschen sehnen sich vor allem im Winter nach Wärme und Geborgenheit. Wir möchten etwas Flauschiges, dass uns ein Gefühl von Zuhause vermittelt. Gleichzeitig wird durch die Assoziation mit dem Tierischen ein animalischer, erotischer Aspekt gegeben, der den Pelz Trend immer wieder aufleben lässt. 

Insgesamt hat der Pelz als Bekleidungsmaterial aber seit den 80er Jahren ziemliche Einbuße in seinem Image mitmachen müssen. Wir alle kennen Bilder von Pelzfarmen, von dünnen Tieren, die in Käfigen eingesperrt sind und blutigen Tieren, denen die Haut abgezogen wurden.
Tierschutzorganisationen wie PETA protestieren seit Jahrzehnten gegen den Gebrauch von Pelz und haben mit ihren extremen Methoden einigen Erfolg gehabt. 


Während wir, wenn wir einen Pelzmantel sehen, sofort eine Assoziation mit einem Gefühl bekommen, so fühlen wir auch etwas, wenn wir Bilder von Tieren ohne Haut sehen. Wir haben auch haptische Assoziationen, wenn wir einen mit roter Farbe übergossenen Pelzmantel sehen, der Moment, in dem uns bewusst wird, dass der Mantel, den wir tragen könnten, aus der Haut eines Tieres gefertigt wurde, ist grade deshalb so wirksam, weil unser Tastsinn sowohl bewusst als auch unterbewusst in das Verständnis von Pelz einbezogen ist. 

Quellen:

http://www.businessinsider.com/anti-fur-animal-rights-activists-confront-kim-kardashian-2015-5?IR=T

http://www.taz.de/!5014146

Bild zum Text:

https://www.google.de/imgres?imgurl=https%3A%2F%2Fc1.staticflickr.com%2F4%2F3028%2F3068486112_2b2ffdd295_b.jpg&imgrefurl=https%3A%2F%2Fwww.flickr.com%2Fphotos%2Fsmiteme%2F3068486112&docid=7-bP43EvltTG_M&tbnid=UGwkJPagTp7NdM%3A&vet=1&w=724&h=1024&itg=1&hl=de&bih=789&biw=1707&q=fur%20anti&ved=0ahUKEwjk-L2Mx9PSAhUBzxQKHS3pACcQMwgsKBAwEA&iact=mrc&uact=8#h=1024&imgrc=UGwkJPagTp7NdM:&vet=1&w=724