Nur Flamingos und rosa Regenschirm?

Was könnte der Song „Pink“ von Aerosmith (sh. Beitrag unten) für eine Aussage haben? Um dies herauszufinden, habe ich eine kleine Umfrage unter 7 Personen gemacht, was sie denn für einen Eindruck vom Video und dem Lied an sich haben. Insbesondere hat mich aber interessiert, ob sie nachvollziehen können, dass es im Video um Pink gehen sollte. Abgesehen davon fand ich interessante Ergebnisse in Fan-Foren und auf verschiedenen Internetseiten, in denen versucht wird die Bedeutung des Songs zu beschreiben.

Welche sinnliche Wahrnehmung – Sehen oder Hören – nachweisliche Präferenz hat, konnte ich nicht feststellen, da jeder solche Videos unterschiedlich betrachtet und bewertet. Einige der von mir Befragten konzentrierten sich lediglich auf die visuelle Darstellung und hörten kaum genauer auf den Text. Nach der einmaligen Betrachtung blieb bei ihnen u.a. folgendes „hängen“: „schwarz“, „gruselig“, „bunt“, „komische Gestalten mit ausgewechselten Köpfen“. Die Frage „Wo ist hier Pink?“ haben die meisten gestellt, denn sie waren davon überzeugt, dass weder Pink noch Rosa im Clip auftaucht. Interpretiert haben sie diesen Widerspruch zwischen Liedtitel und bewegtem Bild so, dass sowohl das Video als auch die Farbe an sich verrückt seien, deshalb habe man im Clip viele seltsame Charaktere in Schwarz auftauchen lassen und einen „verrückten Kontrast“ zu schaffen.

In vielen englischsprachigen Foren rund um dieses Video wird deutlich, dass die Mehrheit der Meinung ist, die Bilder und Klänge stünden für eine Besetzung erotischer Inhalte: „pink‘ is a slang term for a lady’s private area […] and many of the terms used in the song make it painfully clear[1] oder „not only do I think this song is about sex or masturbating, but its about the passion we have for these things[2]. Die Eigenschaften, die wir mit Pink assoziieren, sind unterschiedlich. Sie reichen von zärtlich und sensibel über künstlich bis hin zu naiv oder exzentrisch. Nach der Farbe Rot steht das geschwächte Rot, also Rosa aber auch für das Verführerische, die Erotik, die Lust und die Sexualität[3]  (Pink it’s the color of passion). Es ist nicht verwunderlich, da die menschliche Haut rosa ist. Volle rosarote Lippen (Pink on the lips of your lover) werden als attraktiv und anziehend empfunden und mit Gesundheit, Jugend und Fruchtbarkeit assoziiert. Andeutungen auf das sexuelle Vergnügen merkt man auch in folgenden Zeilen:

 

I want to be your lover

Pink when I turn out the light,
Pink gets me high as a kite                                    

And I think everything is going to be all right
No matter what we do tonight

 

Und dann schließlich ist man mit dem Satz Pink as the bing on your cherry konfrontiert. Zwar drückt sich der Sänger an dieser Stelle metaphorisch aus, es wird dennoch mehr als deutlich, dass es sich dabei um das Sexuelle handelt. In der Umgangssprache steht cherry nämlich für das (jungfräuliche) Geschlechtsorgan der Frau. „Pink is erotic. Pink is global in this context“[4], erfährt man im Buch Pink – The Exposed color in Contemporary Art and Culture. Wer schon mal auf den Ausdruck ‚showing pink‘ gestoßen ist, wird wissen, dass es sich auf Aktfotografien bezieht, auf denen weibliche Genitalien zu sehen sind.[5] Nicht ganz eindeutig, aber leicht lässt sich dieses Thema auch im Satz ‚cause you are so very pink  erahnen.

Nur eine der von mir befragten Personen (englischsprachig) hat diese Anspielung bemerkt. Die Weise, wie ein englischer Text interpretiert wird, kann also daran liegen, ob die Personen diese Sprache auf muttersprachlichem Niveau beherrschen.

Doch auch wenn das Lied überwiegend so rezipiert wird, machte die Band in der Öffentlichkeit zumindest keine direkten Aussagen zu der oben erwähnten möglichen Symbolik von Pink im Text. Die Band ließ sich für ihr Album „Nine Lives“ bei einer gemeinsamen Reise nach Florida inspirieren. In einem Interview von 1997 äußert sich der Frontman Steven Tylor dazu folgendermaßen: „Under the influence oft the sun, birds and the women and just the colours purples and oranges and reds… it just… I got drunk from it, I loved it. It got me to go deeper inside myself and „Pink“… just with a sheer fun of it[6]. Früher wurden in ihren Liedern Themen wie Gefühle und Beziehungen aufgegriffen und nun wollten sie  get out of telling the same old boy-girl-story“.

Chiffrierte Botschaften – sofern es die überhaupt gibt – sowohl in Form von Bilderwelten als auch als Text werden von Zuschauern auf unterschiedlicher Weise decodiert. Bei den einen wird das Assoziationsspektrum in Bezug das musikalische Werk samt Video eher auf visuelle Inhalte verlagert. Die anderen wiederum lassen sich von den Bildern in Bewegung nicht irritieren und interpretieren den Text nach eigenen (bzw. kollektiv eingeprägten) stereotypischen Bildern und Symboliken von Pink. Aber auf alle Personen traf folgendes zu: die Erwartungen vom Video, in dem es um die Farbe Pink geht, wurden nicht erfüllt.


[1] http://answers.yahoo.com/question/index?qid=20090320144024AAL4lDA

[2] http://www.songfacts.com/detail.php?id=3377

[3] Vgl. Heller, Wie Farben wirken, 2007, S. 116-118.

[4] Nemitz, Barbara, Pink – The Exposed color in Contemporary Art and Culture, Hatje Cantz, Michigan 2006, S. 43.

[5] Vgl. ebda., S. 44.