Wer eine Flasche Coca-Cola öffnet, dem sprudelt das Glück entgegen … oder ?

Coca-Cola ist überall. Wohin man auch geht oder verreist, der Getränkehersteller ist überall. Die Mehrheit der Menschen kennt und erkennt das rot-weiße Logo aus kilometerweiter Entfernung, es gehört zur Landschaft wie ein Verkehrsschild an der Straße.

Wer kennt es nicht, das Gefühl „Lust auf eine Coca-Cola“ zu haben ?

Wer weiß es? Vermutlich weniger als 10% der Weltbevölkerung. Aber die Antwort darauf ist ungewiss. Was macht ein Getränk so interessant und reizvoll, dass täglich 1,7 Milliarden Getränke der Coca-Cola Company weltweit verkauft werden und der Großteil die reine Coca-Cola darstellt, dessen Rezeptur seit Erfindung ein Geheimnis bleibt.

Nun zunächst eine kurze Zeitreise:

Im Geburtsjahr des Erfrischungsgetränks 1886, beauftragte der Apotheker und Erfinder von Coca-Cola, John S. Pemberton, seinen Buchhalter und Geschäftspartner ein Logo für das neu erfundene Getränk zu entwerfen. Das Resultat konnte sich sehen lassen, acht Buchstaben und ein Bindestrich in Signalfarben sind bis heute das Wahrzeichen der Marke. Der auffallende Jugendstil-Schriftzug in Spencer Schrift, damals sehr beliebt, wird zum Symbol des neuen Getränks.

Der schwungvolle Schriftzug von 1886 ist nun das bekannteste Markenzeichen der Welt. Der Schriftzug soll den Menschen zeigen, dass Coca-Cola für Qualität, Genuss und Erfrischung steht. Bis heute hat sich das Logo kaum verändert; im Laufe der vergangenen Jahre entstanden eigene Logos für die diversen Coca-Cola Sorten wie Coca-Cola light, Cola Zero etc.

Die Farben des Logos sind auffällig und grell, mit starkem Wiedererkennungswert. Die Farbe Rot ist die Farbe des Feuers, der Liebe und des Blutes. Bei vielen Kulturen gilt Rot als die Farbe des Lebens und ist daher sehr beliebt. Im alten Rom war Rot die Farbe der Generale, des Adels, der Patrizier; und schließlich wurde es die Farbe der Kaiser. So wurde das Rot zum Sinnbild höchster Macht. Im Laufe der Jahrhunderte veränderte sich die Bedeutung der Farbe Rot, von der Farbe der Revolution hin zur Farbe des Kommunismus oder Sozialismus. Im Straßenverkehr wiederum ist die Farbe Rot die Signalfarbe, sie warnt vor Gefahr oder signalisiert ein Verbot.
Selbstverständlich steht Rot weiterhin für Liebe und Leidenschaft, dies wird in den Wochen vor dem Valentinstag beispielsweise überaus deutlich. Rot ist die Lieblingsfarbe von 20% der Deutschen und steht in China für das Glück.

Die Farbe Weiß steht für Reinheit, Hygiene, Neutralität, das Licht und die Medizin. Insgesamt wird Weiß in der westlichen Welt als Farbe der Freude gesehen, sie steht für die klassische Hochzeitsfarbe. In der buddhistischen Welt wiederum ist Weiß die Farbe der Trauer.

Beide Farben in Kombination sollen Lebensfreude vermitteln, Spaß und eine gewisse Freiheit. Das möchte die Marke Coca-Cola nach außen tragen. Coca-Cola hat eine exklusive Hausfarbe, die ihre Einzigartigkeit sichert: die Sonderfarbe namens „Coca-Cola Rot 2000“. Sie kann nicht im Zusammendruck der vier Grund-Druckfarben hergestellt werden, sondern benötigt eine separate Anmischung. Alle Druckerzeugnisse der Marke Coca-Cola sind fünffarbig: vierfarbig plus Coca-Cola Rot 2000.