Bunt, bunt, bunt sind alle meine Kleider – Welche Rolle spielen Lieblingsfarben in unseren Kleidungsverhalten?

Wenn man einen Blick in den eigenen Kleiderschrank wirft, fällt einem auf, dass es eine oder vielleicht sogar mehrere Farben gibt, die den Gesamteindruck deutlich dominieren und häufiger vertreten sind als andere. Oft gibt es sogar Farben, die gar nicht oder kaum vorzufinden sind. Doch woran liegt es, dass wir in unserem Mode- Kleidungsverhalten Lieblingsfarben haben und welche Rolle spielt die Lieblingsfarbe bei der Wahl unserer Kleidung?

Unbenannt-3

Rote Männermode.

Unbenannt-8

Beige Frauenbekleidung.

Wenn man mit Menschen allgemein über ihre Lieblingsfarben redet, fällt auf, dass sich das Gespräch häufig auf die Farbe der Kleidung fokussiert. Oft wurde bei den Gesprächen, die ich zum Thema Lieblingsfarbe geführt habe, gleich darüber geredet, welche Farben man am liebsten trägt, welche man überhaupt nicht mag und wie viele Kleidungsstücke man in einer speziellen Farbe besitzt. Einige der Befragten haben eine Farbe, die sie in jeden Fall bevorzugen, andere haben sogar mehrere Farben, die sie als Lieblingsfarbe ihrer Kleidung bezeichnen. Oft sind dies leuchtende, auffällige Farben wie Türkis, Rot, Blau oder Grün, diese werden dann mit dezenten Farben wie Schwarz, Grau oder Beige kombiniert.

Unbenannt-1

Kleidung in Türkis.

Unbenannt-7

Rote Frauenmode.

Beim Einkaufen neuer Kleidungsstücke und modischer Accessoires wird bewusst immer wieder zu den Lieblingsfarben gegriffen. Beim Durchstöbern und Öffnen der jeweiligen Kleiderschränke wurde schnell klar, dass nicht nur die Kleidung, sondern auch passende Accessoires wie Tücher, Taschen, Schuhe und Schmuck in dieser Farbe vorzufinden sind. Wichtig ist, dass die Garderobe farblich aufeinander abgestimmt ist. Bei der Lieblingsfarbe der Kleidungsstücke, handelt es sich in den meisten Fällen nicht unbedingt um die sonst ausgesprochene Lieblingsfarbe. Es wurde immer wieder betont, dass die Farbe auch typgerecht sein muss, damit man beim Tragen der Kleidung gut aussieht. So hatte eine der Befragten die ausgesprochene Lieblingsfarbe Rot, würde sich aber keine Kleidung in dieser Farbe kaufen, da sie der Meinung ist, dass Rot ihr nicht steht.

Unbenannt-2

Männerbekleidung in Schwarz.

Unbenannt-10

Frauenmode in Grün.

Die Farben, die man am liebsten trägt, sind eventuell schon seit vielen Jahren gleich, aber bei den meisten Befragten haben sie sich im Laufe der Zeit verändert. Denn ohne das einem dies vielleicht explizit bewusst ist, greift man beim Kleidungskauf zu den aktuell geltenden Modefarben.[1] Die Farben in der Bekleidung und Modetrends sind „ein ausdrücklich auf vergängliche Aktualität ausgerichteter kultureller Faktor“[2] und unterliegen einem schnellen Wechsel. Bei der Wahl der Kleidung ist es wichtig, sich selbst als modisch im Trend und up to date vor seinen Mitmenschen zu beweisen.[3] Zudem haben die meisten Menschen das Bedürfnis, ihre Umwelt und somit ihre Kleidung die sie tragen, immer wieder zu verändern und in anderen Farben zu sehen.[4]


[1] Vgl. Kobbert, Max J.: Das Buch der Farben. Darmstadt 2001, S. 190.

[2] Ebd.

[3] Vgl. Ebd.

[4] Vgl. Gekeler, Hans: Du Mont´s Handbuch der Farbe. Systematik und Ästhetik. Köln 1988. S. 135.