Die Polizei in Grün und Blau: ein 178 Jahre altes Farbkarussell

Wie bereits in meinem ersten Beitrag beschrieben (http://blog.kulturding.de/?p=2305), ist die Farbe der Polizeiuniform nicht nur ein für sich stehender Farbton. Das persönliche Farbempfinden des Betrachters wird durch die Uniform beeinflusst. Betrachten wir die Uniformfarbe nun aus einer weiteren Perspektive: welche gesellschaftlichen Kontexte liegen den Farbwechseln der Polizeiuniform zu Grunde und wie hat sich die Bedeutung der Farbe dadurch in der Öffentlichkeit geändert? Besonders interessant natürlich der jüngste Farbwechsel von Grün zu Blau, den wir alle selbst miterlebt haben. Beginnen wir aber zunächst am Anfang und unternehmen eine kleine Zeitreise durch die Geschichte der deutschen Polizeiuniform und deren Farben[1]:

Ihre Geburtsstunde hat sie 1836 in Preußen. Die frühen Uniformen waren an Militärkleidung angelehnt und sowohl in Grün- als auch Blautönen gestaltet. 1848, im Rahmen der bürgerlichen Revolution und der damit einhergehenden Ablehnung des Militärs, wechselte die Uniformfarbe komplett zu Blau. Grün, da Symbol des Militärs, wurde abgeschafft und gleichzeitig der Uniformenschnitt ziviler gestaltet. Das Blau hielt sich bis zur nächsten Revolution: Nach dem Sturz der Monarchie im Jahr 1918 kehrte das Grün in die Uniformen zurück. Denn Blau war inzwischen zum Symbol der überholten Monarchie geworden. Und es sollte sich dieses Mal länger halten – bis 2003 blieb Grün die dominante Uniformfarbe der deutschen Polizei.[2]

Farbkarussell1

Abbildung 1: Sie sollte mehr Nähe zu den BürgerInnen aufbauen: die grüne Uniform.

Eine wichtige Station der grünen Uniformgeschichte bildet eine Reform im Jahr 1973.
Diese brachte eine Uniform in zivilerem Schnitt und neuen Grüntönen sowie beigefarbenen Elementen hervor. Die Polizei wollte sich damit als „hilfsbereiter Dienstleister sowie rücksichtsvoller und sachkundiger Bürgerpartner“[3] präsentieren. Der seit der ersten Revolution laut gewordene Wunsch nach mehr Nähe der Polizei zu den Bürgern wurde damit – 125 Jahre danach – endlich umgesetzt.

Was bis hierher deutlich wird: politischer und gesellschaftlicher Umbruch zog immer auch Veränderungen der Uniformen nach sich. Dabei wurde nicht nur der Schnitt sondern auch die Farbe neu gewählt, wodurch sich ihre Wirkungs- und Bedeutungsdimensionen wiederholt veränderten. Was war aber Anlass für den jüngsten Farbwechsel? Von 2003 bis heute haben alle Bundesländer mit Ausnahme von Bayern auf blaue Polizeiuniformen umgerüstet. Und zum ersten Mal in der Geschichte des Uniformenwandels stand für den Schnitt die pragmatische Dimension „Funktionalität“[4] im Vordergrund. Die Farbe Blau sollte zusätzlich einen Wiedererkennungswert innerhalb Europas schaffen. So war die Neugestaltung der Uniform zwar nicht wie bisher Reaktion auf gesellschaftliche Bewegungen, der Wechsel zog aber eine breite gesellschaftliche Diskussion nach sich – vor allem auf Grund der neuen Farbe.

Farbkarussell2

Abbildung 2: Funktional und international: die blaue Uniform (hier Modell Brandenburg).

Wiederzufinden sind die Reaktionen in den unterschiedlichsten Medien. Meine Recherchen bergen zahlreiche TV- und Radiobeiträge sowie eine nicht zählbare Menge an Zeitungsartikeln – 12 von ihnen schaue ich mir genauer an.[5] In den Artikeln kommen Expertenstimmen zu Wort, Polizeibeamte und Zivilpersonen. Die Mehrzahl der Fachstimmen begrüßt den Farbwechsel, so zum Beispiel der Farbpsychologe Harald Braem: „Der Farbwechsel ist überfällig. Mehr als 50 Prozent der Europäer nennen Blau als Lieblingsfarbe. Grün dagegen erinnert an Jäger und Förster.“[6] Auch die befragten Polizeibeamten, die Träger der neuen Farbe, empfinden das Blau als positiv, da das Grün „irgendwie belächelt wird.“ [7] Aber auch die kritischen Stimmen sind laut und zahlreich, wie beispielsweise ein Leserkommentar zeigt: bei Grün „erkennt man wenigstens noch, wer ein Polizist ist! Denn ‚blau‘ wird von so vielen anderen auch verwendet.“[8]

War es bisher so, dass gesellschaftlicher Wandel Farbwahrnehmungen und Bedeutungen veränderte (und in der Konsequenz die Uniform ihre Gestalt), so war es beim jüngsten Wechsel andersherum: Die Farbe wurde geändert, darauf folgte eine große gesellschaftliche Diskussion. Hier steht eine Farbe auch nicht mehr für sich, der Vergleich von Blau und Grün ist Kernelement der Diskussion. Und ob einzelne Stimmen nun für oder gegen das neue Blau sind, die Gemeinsamkeit besteht in der Tatsache, dass der Wechsel nicht einfach so an den Menschen vorübergeht. Farbbedeutungen entwickeln sich in gesellschaftlichen Kontexten. Farbänderungen werden daher vom größtmöglichen Publikum bewertet: der Gesellschaft selbst. Und genau diese muss nun auch auf symbolischer Ebene aus dem neuen Blau die Polizeifarbe machen.

 


[1] Elisabeth Hackspiel-Mikosch hat die wichtigsten Stationen der deutschen Polizeiuniformgeschichte zusammengetragen. Alle Daten sind ihrem Aufsatz entnommen: Elisabeth Hackspiel-Mikosch: Vom bürgerfreundlichen Grün zum respekteinflössenden Blau – Paradigmenwechsel der deutschen Polizeiuniform. In: Sandro Wiggerich und Steven Kensy (Hg.): Staat Macht Uniform. Uniformen als Zeichen staatlicher Macht im Wandel? Stuttgart 2011, S.99-123.
[2] Bis auf „blaue Ausnahmen“ zur Besatzungszeit in den Nachkriegsjahren des Zweiten Weltkrieges.
[3] Hackspiel-Mikosch 2011, S.112.
[4] Lutz Unterseher: Uniformierung: Ein Tableau von Bedeutungen. In: Sandro Wiggerich und Steven Kensy (Hg.): Staat Macht Uniform. Uniformen als Zeichen staatlicher Macht im Wandel? Stuttgart 2011, S.17-24, hier: S.22.
[5] Artikel unterschiedlichster Tageszeitungen aus den Jahren 2007 bis 2013.
[6] Jürgen Stock (2007): Neue Uniformen. Die Polizei wird wieder blau.
http://www.rp-online.de/nrw/panorama/die-polizei-wird-wieder-blau-aid-1.876800 [Zugriff: 15.03.2014].
[7] Susi Wimmer (2013): Umstellung auf neue Polizeiuniformen. Ein Herz fürs „Förster-Grün“.
http://www.sueddeutsche.de/bayern/umstellung-auf-neue-polizeiuniformen-ein-herz-fuers-foerster-gruen-1.1841660 [Zugriff: 15.03.2014].
[8] Polizeiuniformen. Macht Bayern jetzt die Grünen blau? (2013) http://www.br.de/nachrichten/polizeiuniform-bayern-farbe-100.html [Zugriff: 15.03.2014].

Abbildung 1 stammt von: Bundesarchiv, B 145 Bild-F075998-0013/ Wegmann,Ludwig/ CC-BY-SA: http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Bundesarchiv_B_145_Bild-F075998-0013,_Bonn,_BMI,_Uniformen_Bundesgrenzschutz.jpg [Zugriff: 15.03.2014].
Abbildung 2 stammt von: Sächsisches Staatsministerium des Innern:
http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Uniformmodell_Brandenburg3.jpg [Zugriff: 15.03.2014].