Archiv des Autors: ro_le

Unterwäschewerbung heute – Eine abwertende Reduzierung auf den Körper oder eine ästhetische Darstellung?

Ob an der Bushaltestelle, in Zeitschriften, im Fernsehen oder im Internet – überall begegnen uns Unterwäschewerbungen, in denen Models mit Traumkörpern die neuesten Stücke präsentieren. In Anlehnung an unseren Blogbeitrag über Unterwäschewerbung im Wandel der Zeit, wollte ich mich näher mit der Unterwäschewerbung von heute beschäftigten. Dabei interessierte mich besonders die Frage, wie die Werbung auf die Betrachter wirkt, welche Assoziationen mit den Darstellungen verbunden werden und welche Rollenbilder damit vermittelt werden. Um dies herauszufinden befragte ich sieben junge Frauen und Männer zwischen 20 und 22 Jahren.

Foto

Die Gespräche verliefen sehr anregend und ich war positiv überrascht, wie offen meine Gesprächspartner und Partnerinnen über das nun doch sehr intime Thema der Unterbekleidung sprachen. Sehr interessant war auch, dass sich herausstellte, dass die meisten eher wenig über dieses Thema vor den Interviews nachgedacht hatten und so die Feldstudie meinen Gesprächspartnern die Möglichkeit gab, dies eingehender zu reflektieren. Weiterlesen