Archiv des Autors: sq_al

Dessous- und Unterwäschesets – Was unten drunter ist soll passend zu oben drüber sein!

In unserem letzten Blogeintrag zu unserer Feldforschung mit dem Titel „Passende Unterwäsche – Wird passende Unterwäsche gekauft & getragen?“ wurde schon deutlich gemacht, zu welchen Problemen und Verwirrungen unsere Frageformulierung geführt hat. Auf Grund des verworrenen Begriffs „passend“ kamen im Plenum unterschiedliche Interpretationen auf. Eine Assoziation, welche für mich persönlich besonders interessant war, brachte eine Kommilitonin nach unserer Feldforschungspräsentation an: Sie fasste unser Thema vollkommen anders auf und fragte sich, ob Frauen nun passende Unterwäsche in Hinblick auf ihre Outfits tragen oder nicht. Je nachdem welche Art von Oberteil gewählt wird, soll die Unterwäsche entsprechend passend sein, ganz nach dem Motto: Was unten drunter ist soll passend zu oben drüber sein! Anlässlich dieser neuen Sichtweise kam ich auf die Idee, folgende Frage in unserem Leitfadeninterview hinzuzufügen:

Tragen Sie Unterwäsche passend zu ihrem Oberteil/Outfit? Weiterlesen

Passende Unterwäsche – Wird passende Unterwäsche (als Set) gekauft & getragen?

Ob in Katalogen, auf Online-Shops, in der Unterwäscheabteilung oder in den Medien, Werbungen und Zeitschriften: Dessous werden stilvoll, in verschiedenen Varianten und vor allem in Sets präsentiert. Sie gehören zu den schönsten und wichtigsten Kleidungsstücken einer Frau. Oft wird damit geworben, dass sich eine Frau „in bequemen, passenden und schönen Dessous wohler und selbstsicherer fühlt’’ [1], auch kann mit dem „passenden Outfit für untendrunter jede Gelegenheit bewältigt werden’’. Und als i-Tüpfelchen oben drauf schaffen es „Dessous mit schönem Büstenhalter und dem passenden Slip – zum Beispiel in Form eines Stringtangas oder einer Panty – das Selbstbewusstsein zu steigern’’ [2].

Aus diesen Annahmen und Behauptungen heraus wurden wir motiviert uns Gedanken darüber zu machen, ob Frauen nun wirklich zueinander passende Unterwäsche kaufen und tragen. Weiterlesen